Shotgun Forum banner

BRNO / CZ Schrotflinten ??

1 reading
64K views 92 replies 18 participants last post by  faddoul  
#1 ·
Ich habe mich gefragt, ob jemand mit den Schrotflinten von Brno/CZ vertraut ist?? Ich habe eine gefunden und sie heute gekauft. Ich denke, sie stammt aus den 1970er Jahren (ich vermute es), sie hat echte Seitenverriegelungen, Riemenbügel, eine Wangenauflage im kontinentalen Stil, 12-Gauge-Läufe mit 28 3/8 Zoll, Doppelabzüge, wiegt 7 lbs., sie ist zu etwa 95 % erhalten und ich habe ein tolles Angebot dafür bekommen. Sie hat "Special Poldi Elektro" auf einem Lauf und "Made in Czechoslovakia" auf dem anderen, und die Chokes sind mit 17,6 x 17,8 markiert, was auch immer das bedeutet. Jede Information wäre dankbar. Danke
 
#2 ·
Nach allem, was ich gehört habe, ist es eine GUTE Waffe. Die Seitenplatten sind modern gestaltet, mit Schraubenfedern. Daran gibt es nichts auszusetzen.

Die Markierungen auf den Läufen sind europäische Choke-Bezeichnungen in Millimetern. Die normalen Laufdurchmesser sollten irgendwo markiert sein, ebenfalls in Millimetern.

Rechnen Sie sie in Zoll um, dann kennen Sie die Bohrungsreduzierung für die Chokes und können diese mit den Bohrungsreduzierungen für Standard-Chokes vergleichen und haben einen Anhaltspunkt.

BobK
 
#4 ·
Ist es ein s/s? Wenn ja, klingt es, als könnte es eine ZP49 sein.

Tschechische Waffen waren hier von den 1970er bis in die frühen 1990er Jahre sehr verbreitet.

Ich hatte damals ein ziemlich gutes Verhältnis zu einigen Leuten beim kanadischen Importeur und besaß ein paar ihrer Produkte.

Es gab zwei separate Fabriken, Zbrojovka Brno, gegründet 1918, in der Stadt Brno, und Ceska Zbrojovka (CZ) in Uhersky Brod, gegründet 1936.

Beide stellten Schrotflinten und Gewehre her, aber CZ schien sich mehr auf Gewehre und Brno mehr auf Schrotflinten zu konzentrieren.

Unter dem kommunistischen System wurden beide Hersteller hier unter dem Namen "Brno" exportiert; Ich verstehe, dass der Gedanke war, dass dieser Name älter und von Käufern im Westen besser erkannt wurde.

Die Kommunisten waren jedoch keine wirklichen Marketinggenies und brachten keine neuen Entwicklungen wie Choke-Rohre in die Produktlinie ein, obwohl die Fabrik in Brno wahrscheinlich gute Arbeit geleistet hätte. Sie bestanden auch darauf, Zielmodelle mit automatischen Sicherungen herzustellen, kein guter Verkaufsargument für den durchschnittlichen kanadischen oder US-amerikanischen Tontaubenschützen.

Die Waffen waren SEHR solide, traditionell aus bearbeitetem Stahl und Walnussholz gefertigt. Ich bin sicher, dass die Kommunisten sie hier abgeladen haben, man konnte eine dieser soliden Schrotflinten im europäischen Stil für nicht viel mehr als die Kosten einer Wingmaster in den 1970er Jahren kaufen.

Mit dem Fall des Kommunismus ging es Brno im Übergang zu einer Marktwirtschaft nicht gut, CZ schon, und das ist der Name, den wir heute auf den ausgezeichneten Gewehren sehen, meine CZ ZKK 600 .30-06 schießt zum Beispiel MOA mit Fabrikmunition.

Cz hat kürzlich die restlichen Vermögenswerte der alten Fabrik in Brno gekauft und soll die Marke für die Vermarktung tschechischer Schrotflinten entwickeln, obwohl ich bisher keine Ankündigungen über die Herstellung der älteren Produkte wie der s/s gesehen habe.

Als Abschiedsbemerkung zu den kommunistischen Tagen beschäftigte der Importeur hauptsächlich Kanadier, darunter Büchsenmacher, die zu Schulungen in die Fabriken geschickt wurden, aber sie hatten immer einen Tschechen, der die Einrichtung leitete. Die Tschechen wurden alle paar Jahre ausgetauscht.

Mir wurde in den späten 1970er Jahren gesagt, dass diese Leute nicht zurückkehren wollten, nachdem sie sich ein paar Jahre in Kanada niedergelassen hatten. Anscheinend gefielen ihnen ihre Farbfernseher, Grills und Buicks, Dinge, die in der Heimat in den kommunistischen Tagen nicht üblich waren (ich erwarte, dass sich das jetzt geändert hat). Vielleicht war es unser eigener kleiner Beitrag zum Fall des Kommunismus, diese Leute zu korrumpieren :wink: :lol:
 
#5 ·
Danke für die Info, Leute. Nachdem ich diese Beiträge gelesen habe, glaube ich, dass meine SxS-Schrotflinte 1960 beschossen wurde, und ich denke, sie hat Choke-Läufe mit voller und mittlerer Verengung, und sie hat das CZ-Warenzeichen auf der Schiene und auf den Flächen, wie ich mich erinnere. Ich sollte erwähnen, dass ich ein QA-Inspektor bin und oft nicht besonders beeindruckt bin von Waffen, die ich mir ansehe, aber Sie haben Recht mit der Qualität dieser Waffen, sie sind wunderschön gefertigt und die Metallarbeiten sind erstaunlich. Ich entdecke diese Waffen gerade erst, ich war schon immer ein Fan von CZ-Waffen und sogar ihren Motocross-Motorrädern, ihre Gewehre und kommerziellen Mauser-Aktionen gehören zu den besten, und CZ 75-Pistolen sind legendär und werden immer noch in Wettbewerben auf höchstem Niveau eingesetzt, aber diese Schrotflinten sind wie ein gut gehütetes Geheimnis, und ich werde anfangen, nach ihnen Ausschau zu halten. Ich habe Bilder von gr8days Brno gesehen, die er zum Verkauf hatte, und es war eine höherwertige Waffe als meine mit viel Gravur, ich wünschte, ich hätte das vorher gesehen, damit ich sie hätte kaufen können. Ich habe mich gefragt, wie er eine so feine Waffe verkaufen konnte, ich glaube wirklich, dass diese Waffen viel zu niedrig bewertet werden. Ich habe GunsAmerica usw. überprüft und eine wie meine gefunden, aber nicht annähernd so schön wie meine für 995,00 $, ich würde nicht zögern, das Doppelte für die Qualität und die Eigenschaften zu zahlen, die man bekommt, wie echte Seitenverriegelungen, die wie Kunstwerke in Bezug auf die Handwerkskunst sind, sowie Auswerfer und Doppelabzüge, eine hervorragende Verarbeitung von Holz und Metall und eine perfekte Passform, was für ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe eine Frage, ich habe nur 12-Ga.-Waffen gesehen, wurden sie in anderen Kalibern angeboten?? Nochmals vielen Dank, Leute!! Don
 
#7 ·
Ich habe an etwas gedacht, das ich vergessen habe zu erwähnen oder zu fragen. Habt ihr die dritte Verriegelungsschraube bemerkt? Sie ist im Gehäuse verborgen und verriegelt sich gegen oder auf der Laufverlängerung, an der die Auswerfer ausgerichtet sind. Der keilförmige Bolzen befindet sich in einem ausgefrästen Bereich direkt über und zwischen den Schlagbolzenbuchsen und zieht sich zurück, wenn Sie den Hebel öffnen, und bewegt sich dann nach vorne, wodurch die Laufverlängerung verriegelt wird, wenn der Verschluss geschlossen ist und sich der Hebel wieder in die Mitte bewegt. Er verriegelt die Waffe wie ein Greener-Querbolzen.
 
#8 ·
stratoliner said:
Ich habe Bilder von gr8days Brno gesehen, die er zum Verkauf anbot, und es war eine hochwertigere Waffe als meine mit viel Gravur. Ich wünschte, ich hätte das vorher gesehen, damit ich sie hätte kaufen können. Ich fragte mich, wie er eine so feine Waffe verkaufen konnte
Es war eine schöne Waffe, aber ich mochte die Backe einfach nicht. Außerdem waren die Auswerfer etwas störrisch (das habe ich dem Käufer mitgeteilt). Es war eine ZP-149 mit "gestempelter" Gravur und schönerem Holz als die ZP-49. Beide haben Merkmale viel teurerer Waffen (Purdey-Unterbiss mit verstecktem drittem Verschluss, Spannanzeigen, Seitenverschlüsse, Anson-Verschluss).
 
#10 ·
Vielen Dank für die Informationen, Leute, ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich muss sagen, ich glaube nicht, dass ich diese Waffe jemals verkaufen werde. Ich sollte erklären, dass ich derzeit ein Luft- und Raumfahrt-QA-Inspektor bin und Werkzeugmacher, Maschinist und Hersteller von kundenspezifischen Sportartikeln war, und ich muss sagen, dass ich ziemlich pingelig bin, was die Produktqualität angeht, und ich muss sagen, ich weiß nicht, ob ich jemals eine schönere Metallbearbeitung und -oberfläche an Waffen gesehen habe, die für den Durchschnittsmann erschwinglich waren, absolut keine Maschinenmarkierungen und jeder Zentimeter des Metalls an dieser Waffe ist poliert und auf Hochglanz gebläut. Diese Waffe wurde 1960 geprüft und hat eine kleine Delle im Holz, die ich glaube, ich bei Cabela's gesehen habe, und abgesehen davon ist die Fischhaut scharf wie neu und kein Hinweis auf wirkliche Abnutzung an der Waffe, nicht einmal an den Riemenbügeln oder Abzügen, und sie ist wie ein Tresorraum dicht, sie hat sogar eine Geschmeidigkeit in der Mechanik, den Abzügen und der Sicherheitsaktivierung, die wie glasglatt ist. Der Bremshebel steht etwa auf 5:30 bis 6:00 Uhr, also denke ich, dass damit geschossen wurde. Das Holz sieht genau wie helles französisches Walnussholz aus, das in den 60er Jahren so beliebt war, und hat ein paar schöne dunkle Streifen und ein wenig Riegelahorn zur Dekoration, die Oberfläche ist die alte Originaloberfläche, sieht aber immer noch schön, aber alt aus, ich denke, ein wenig Wachs wird es gleich aufpeppen. Dies ist ohne Zweifel eines der besten Gelder, die ich jemals für eine Schrotflinte ausgegeben habe.
Ich habe eine Frage, mir ist aufgefallen, dass der Scharnierstift auf der linken Seite des Empfängers wie eine große Schraube oder ein Bolzen aussieht, die leicht ausgetauscht werden könnte??
 
#11 ·
Entschuldigen Sie sich nicht dafür, dass Sie es hochgestuft haben, sonst hätte ich es vielleicht nie gefunden :D Ich habe gerade auch einen CZ Side-Lock SxS 12-Bore gefunden, obwohl dieser kein glänzendes Beispiel ist, wenn er es wäre, könnte ich es mir nicht leisten. Es scheint ziemlich solide, gut verarbeitet und mit guter Holz-Metall-Passung zu sein, und von da an wird es schlimmer. Die Fischhaut ist abgenutzt, aber die Holzarbeiten sind frei von Rissen oder Spalten und nicht mit Öl getränkt, aber es ist sehr schlicht, muss also neu lackiert werden, und der hintere Riemenbügel wurde entfernt und das Loch mit Füllstoff gefüllt :( Die Aktion ist leicht von der Fläche abgewichen, kein Spiel kann mit dem Vorderschaft festgestellt werden, aber sobald er abgenommen ist, ist er etwas locker. Ich gehe davon aus, dass dies kein großes Problem darstellt, da der Gelenkbolzen leicht entfernbar ist. Ich muss vielleicht einfach an diesem Wochenende ein Angebot dafür abgeben, im schlimmsten Fall wird es so in Ordnung schießen, aber vielleicht ein schönes Projekt zum Spielen, schließlich ist es an der Zeit, dass ich mich daran mache, einen Satz Läufe neu zu brünieren, und sie brauchen es auch. Es hat die gleichen Choke-Markierungen wie die oben genannten, aber die Chokes wurden auf 1/4 & 1/4 erweitert, was für mich eigentlich kein Problem darstellt.

Neil. :)
 
#12 ·
Habe einige Brnos in meinem örtlichen Cabelas gesehen.

Sie kauften eine Menge Waffen von einem Importeur, der sie und eine Vielzahl vieler Marken aus Schweden bekam.

Ich glaube, Schweden besteuerten die Besitzer für jede Waffe, die sie besaßen, also verkauften die Leute sie. Habe selbst vier Waffen abgeholt. Einige sind echte Schrottkisten, aber ein paar Juwelen.

Es gab eine Brno, die meiner Meinung nach vielleicht für etwa 400 Dollar noch nie abgefeuert wurde.
 
#13 ·
:D Meine beiden Söhne und ich haben uns bei Cabela's eine der Schrotflinten gekauft. Sie haben absolut Recht, es gibt dort einige Schrottteile, aber auch einige echte Juwelen. Die, die wir glücklicherweise gefunden haben, gehören zur Juwelenart. Wir haben mit unseren Waffen geschossen und waren sehr zufrieden damit. Die Choke-Verengungen sind auf der Unterseite des Laufs markiert und scheinen nicht genau den amerikanischen Choke-Größen zu entsprechen, aber sie sind ziemlich nah dran. Die Chokes an diesen Waffen scheinen etwas offener zu sein als bei den Waffen, die wir hier gewohnt sind. Die BRNOs haben eine tolle Passform und Verarbeitung und sind wirklich gut gemachte sxs's
 
#14 ·
AHHH der Bruno. Einer der großartigen "Schläfer". Bulle für Starke! Der, den ich habe, ist eine alte Polizei-Version. 12-Gauge-OU, Kompensatoren und Doppelabzüge. Die Polizei-Version hat eine niedliche Falte. Beide Läufe können vom hinteren Abzug abgefeuert werden. Er ist klobig, schwer und hässlich. Er ist auch einfach Mord an Enten!
PS nicht zu verwechseln mit aktuellen Angeboten von CZ. Ich habe einen "Bob White" in .410. Nur ok
 
#15 ·
heelerman said:
AHHH der Bruno. Einer der großen "Schläfer"
Nun, ich bin mir nicht sicher über die anderen erwähnten, aber meiner ist kein "Brno", sondern ein "CZ". Es gibt nur einen Satz von Herstellermarken, und sie sagen CZ. Jede Brno-Version, die ich gesehen habe, und sie sind weitaus zahlreicher, hat Brno auf der Oberseite eines der Läufe eingestanzt, ich glaube, der linke.
 
#19 ·
heelerman said:
wow lovley. 1965.
meine Vermutung wäre, dass es sich um eine ehrliche CZ handelt. Was für ein Fund. Wenn es dorthin geht, wo Sie es hinweisen, würde ich das einen Keeper nennen.
Danke, ich mag es, alt und abgenutzt, aber heute noch genauso brauchbar wie damals.
Es schießt genau dorthin, wo ich es hinweise, mehr als jede andere SxS, die ich je besessen habe, und ja, es ist ein Keeper.
Ich mag sogar das abgenutzte Aussehen, es sieht einfach seinem Alter entsprechend aus, und das sollte es auch.
Das bedeutet natürlich, dass ich vielleicht ein weiteres Winterprojekt-Gewehr finden muss :lol:

Neil. :)
 
#23 ·
Heelerman,

Diese "Polizeiversion" klingt nach einem ZH302 Skeet-Modell. Meines Wissens war die ZH302 das einzige von BRNO hergestellte O/U-Modell mit Kompensatoren (einer pro Lauf). Sie sahen eher wie Funkenfänger aus. Die Lauflänge betrug 66 cm / 26 Zoll. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten alle Modelle der ZH 300-Serie Doppelabzüge, wobei der hintere ein einzelner, nicht selektiver Abzug war, der beide Läufe abfeuern konnte. Diese Waffe hatte einen neuartigen Verschluss, der einen Gleitverschluss mit einem Kersten-Bolzen verwendete. Die ZH-Serie war mit Trap-, Field- und Kombinationsläufen (Gewehr/Schrot) erhältlich. Die Schrotkaliber waren auf 12 & 16 beschränkt. Ich glaube, dass die Läufe ohne Anpassung austauschbar waren.

BRNO produzierte drei weitere O/U-Modelle. Die 500 war ein flaches Design mit doppelten Purdey-Verlängerungen und Aussparungen an den Seiten des Monoblocks, die in Ansätze am Rahmen eingriffen, ähnlich einer Boss-Aktion. Auch sie war mit Kombinationsläufen (Gewehr/Schrot) erhältlich. Die Super war ein hoher Rahmen, ein 4-Stift-Seitenverschluss-Design, ähnlich einer Merkel, mit doppelten Unterverriegelungsnasen und einem Kersten-Bolzen (doppelter Greener) oben. Die Basisversion der Super hatte gerollte oder gestempelte "Gravuren", aber die Ausführungen III & VI hatten aufwendige Handgravuren. Kombinationsläufe konnten ebenfalls bestellt werden. Das Tatra-Modell war ein Kastenschloss mit doppelten Unterverriegelungsnasen und einem modifizierten Kersten-Schloss. Auch hier waren Kombinationsläufe erhältlich. Die Preise Mitte der 1980er Jahre reichten von 858 DM für die ZH bis zu 3.440 DM für die Top-of-the-Line Super VI.

FWIW, Cornell Publications, www.cornellpubs.com bietet gescannte Nachdrucke von BRNO-Katalogen aus den 70er und 80er Jahren an.

Doppelflinten
 
#24 ·
Hier D,
Du hast mir mehr erzählt, als ich je wusste. Ja, die alte Dame hat 26-Zoll-Röhren und die sehen tatsächlich wie Funkenfänger aus! Jetzt, wo du es erwähnst. Ich habe sie 89 in einem kleinen Waffengeschäft in Kalifornien gekauft? Der Ladenbesitzer sagte, es sei eines von nur wenigen, die er gesehen hatte. Ich habe 350 US-Dollar dafür bezahlt.
Er erzählte mir, es sei eine Polizei-Version. Sie trägt keine Gravur. Ich benutze sie als "Beater".
Seitdem habe ich ein paar andere auf Ausstellungen gesehen. Wunderbar gemacht, was wirklich wichtig ist, wenn man so hässlich ist!
 
#25 ·
Heelerman,

$350. war damals ein fairer Preis. Ich würde sagen, dass Sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten haben. Im vergangenen Jahr erinnere ich mich, ein mehrläufiges Set (Trap, Skeet, Field & Gewehr/Schrotflinten-Kombination) für 2.400 US-Dollar gesehen zu haben. Die ZH-Serie war in Europa sehr beliebt und wurde viele Jahre lang in den Frankonia Jagd Katalogen geführt. Sie waren für ihre robuste Zuverlässigkeit bekannt, nicht für ihre Schönheit. Bei richtiger Pflege wird Ihre wahrscheinlich bis ins nächste Jahrtausend halten. Spätere Modelle hatten scheinbar chemisch geätzte "Gravuren". In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Sie Ersatzteile benötigen, hat Frankonia Jagd wahrscheinlich noch welche, aber ich glaube, dass ihr Mindestbestellwert für Lieferungen in europäische Länder jetzt 100 Euro und in die USA jetzt 500 Euro beträgt! Es gibt keinen Mindestbestellwert für Lieferungen innerhalb Deutschlands.

Doppelflinten
 
#26 ·
Hallo Leute, Grüße von drüben.

Ich möchte mich für die Infos zu den BRNO-Schrotflinten bedanken. Ich bin nach etwa 15 Jahren Abwesenheit zurückgekehrt und suchte nach einer günstigen SXS 12 Gauge für allgemeines Raubschießen / Lockjagd usw. Die Wahl schien eine spanische AYA der unteren Preisklasse oder weniger bekannte Marken zu sein. Dann sah ich eine BRNO-Anzeige, ging in den Google-Modus und fand Ihre sehr informativen Beiträge.

Ich habe sie gestern abgeholt und heute eingeweiht - Holztauben über Lockvögeln. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich denke, die Waffe ist ähnlich oder vielleicht genau die gleiche wie im ursprünglichen Beitrag.

Hier sind ein paar Bilder...

Image


Image


Image


Image


Image


Grüße,

Clive