Shotgun Forum banner

Mossberg 500 ATP 8 SP

9.8K views 6 replies 4 participants last post by  LRA  
#1 ·
Grüße! Mein erster Beitrag hier. Ich habe Ihnen gerade ein schönes Beispiel für das ausgesucht, was ich als eine etwas seltene Mossberg-Schrotflinte lerne. Aus meinen Recherchen und der Seriennummer habe ich ermittelt, dass es sich um eine militärische 8-Schuss-Schrotflinte aus dem Jahr 1976 oder 1977 handelt. Habe sie noch nicht geschossen, aber ich freue mich auf diese Zeit.
 
#4 ·
Image


Ihre Mossberg 500ATP8SP mit der Seriennummer G778129 wurde 1976 hergestellt. A = 12 Gauge; TP = Tactical / Police; 8 = 8 Schuss = 7 + 1 Kapazität; SP = SPecial (in diesem Fall bedeutet S nicht "Gewehrsichtungen").

Die 500ATP8SP hat eine "spezielle, blendfreie Oberfläche auf Metallteilen und einen geölten Walnussschaft und Vorderschaft". Wie die 500ATP8 hat sie einen 20-Zoll-Riot-Lauf mit Perlkorn, unterscheidet sich aber durch einen Bajonetthalter. Die Mossberg 590 wurde 1985 (normalerweise fälschlicherweise als 1987 angegeben) mit einem Bajonetthalter eingeführt. Ihre Waffe hat einen originalen ATP-Vorderschaft im Blockstil. Die Mossberg-Polizeigewehr-Maiskolben-Vorderschäfte folgten einige Jahre später, um die alten Winchester Model 12-Polizeigewehr-Maiskolben-Vorderschäfte nachzuahmen.

Image


Dieses Bild erschien im Mossberg-Katalog von 1976, der die Modelle Mossberg 500ATP6, Mossberg 500ATP6S, Mossberg 500ATP8, Mossberg 500ATP8S und Mossberg 500ATP8SP zeigt. Ich glaube, dass die 500 ATP8SP 1976 eingeführt wurde, dem Jahr, in dem Ihre Waffe hergestellt wurde.

Das Bild enthält zwei Fehler, da die Modelle 500ATP6S und 500ATP8S "Klinge vorne auf Rampe; klappbares Blatt hinten" anstelle von "Perle vorne auf Rampe; klappbares Blatt hinten" haben.

Ihre 500ATP8SP scheint sich in neuwertigem Zustand zu befinden. Das Holz sieht perfekt aus und es gibt keinen Verschleiß am Ladeanschluss. Ich habe eine genau wie diese, aber ohne Bajonetthalter. Ich habe vor ein paar Jahren fast 350 Dollar dafür bezahlt. Bei den heutigen Scalper-Preisen könnte sie 600 Dollar einbringen. Was haben Sie für Ihre Waffe bezahlt, Sir?

Willkommen bei ShotgunWorld und im Basement, LRA.
 
  • Like
Reactions: LRA
#5 ·
Danke wfb18 für die detaillierten Informationen. Ich habe auch diese Seite aus dem Mossberg-Katalog auf dieser Website gefunden.

Eine Information in Ihrer Beschreibung, die nicht zu meiner Waffe passt, ist das Visier. Meine hat kein Visier, obwohl sich vier Schrauben (zwei hinten und zwei vorne) auf der Oberseite des Gehäuses befinden. Ein Vorbesitzer muss das klappbare Blattvisier entfernt haben. Das vordere Perlkorn ist noch vorhanden.

Ich habe nur 320 $ für meine bezahlt, was jetzt in der Tat nach einem sehr guten Preis aussieht. Es gibt jedoch einen kleinen Riss im Vorderschaft und etwas Abnutzung an der vorderen Ecke der Zuführungsöffnung, die hoffentlich leicht zu beheben sind.

Ich habe keine Pläne zu sehen, insbesondere angesichts der Seltenheit des Stücks. Ich möchte es jetzt mit einem originalen (zeitgemäßen) oder originalgetreuen Bajonett vervollständigen. Ich werde diesen Beitrag über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten.
 
#6 ·
Es ist wirklich eine gut aussehende Waffe mit schönem Holz. Wir würden gerne mehr Fotos sehen, wenn Sie so wollen. Das lange einteilige Magazinrohr ist besser, als eine Verlängerung zu haben, die möglicherweise die Feder bindet. Zu Ihrer Information: Ihr Modell hatte nie eine klappbare Kimme.

Es war für ein M7-Bajonett eingerichtet, nicht für ein M9. Wie Sie vielleicht wissen, sollte bei Ihrer Waffe für HD unter keinen Umständen ein Bajonett angebracht werden. Man lässt einen BG nie so nah herankommen, sondern muss ihn von der Mündung schießen.
 
  • Like
Reactions: LRA